AIP-UL Sichtanflugkarten UL-Plätze Deutschland

AIP-UL Sichtanflugkarten UL-Plätze Deutschland
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AIP-UL Sichtanflugkarten UL-Plätze Deutschland
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Art.Nr.: AIP-UL


Produktbeschreibung

Mit den "Sichtanflugkarten UL-Plätze Deutschland" publiziert ifos erstmals eine Sammlung von Anflugkarten und Flugplatzkarten für die wichtigsten deutschen §6 UL-Plätze in einem einheitlichen Layout. Inhaltlich und gestalterisch sind die Karten an die vertraute AIP VFR der DFS angelehnt.

Die einzelnen Seiten sind digital als PDF mit einem Link bzw. im Ausdruck mit einem QR-Code versehen, der einen schnellen Zugriff auf die Flugplatz-Webseiten mit weiteren Details wie PPR-Regelungen oder OPS-Telefonnummern erlaubt. Die Karten sind  georeferenziert und können zur Flugplanung im Flight Planner sowie im Flug in Sky-Map genutzt werden.

Als Basiskarten werden die qualitativ hochwertigen OpenTopomaps verwendet, die mit ihren Höhenlinien, plastischen Schummerungen und Walddarstellungen ein sehr gutes Erfassen der Topographie ermöglichen. In Verbindung mit Moving-Map Systemen erlauben die Karten ein sicheres Auffinden und Anfliegen auch sehr kleiner Grasplätze ohne typische Flugplatzinfrastruktur.

Hier können Sie sich einen Eindruck der Kartenqualität anhand der Karten von Ippesheim (PDF) und Dolmar (PDF) verschaffen.

Derzeit umfasst die Sammlung über 150 deutsche UL Plätze und wird sukzessive ausgebaut.

Wichtige Hinweise zur Nutzung der Kartensammlung

Obwohl "§6" Plätze im Unterschied zu "§25" Plätzen grundsätzlich auch durch platzfremde ULs anfliegbar sind, gilt generell, dass alle genannten Plätze "PPR" sind, d.h. eine vorherige Genehmigung einer Landung von Platzfremden durch den Platzhalter zwingend  erforderlich ist ("Prior Permisson Required" - PPR). M.a.W.: die Existenz einer Anflugkarte bedeutet nicht, das Sie auf diesem Platz landen können, alle Plätze aus der AIP UL sind als PPR zu betrachten. Wir haben bewusst auf die Auflistung von OPS und PPR Telefonnummern oder eMail-Adressen verzichtet, da diese i.d.R. schnell veralten. Zum Einholen der PPR Genehmigung verwenden Sie bitte den Homepage-Link und folgen den individuellen Anweisungen dort.

Bei den textuellen Anmerkungen zu den Besonderheiten des Platzes bzw. des Anflugverfahrens haben wir aus Platzgründen auf den allgemeinen Hinweis "Wohngebiete oder sonstige bebaute Gebiete sind zu vermeiden bzw. zu umfliegen" verzichtet. Dieser selbstverständliche Grundsatz gilt für alle aufgeführten Plätze. Im Text wird nur darauf hingewiesen, wenn es besondere Gegebenheiten gibt. (z.B. Naturschutzgebiete in unmittelbarer Platznähe, Einzelgebäude in der Platzrunde).

Hindernisse im Platzbereich sind nur soweit dargestellt, insofern es sich um bekannte Luftfahrthindernisse (> 100 m) handelt. Hochspannungsleitungen sind i.d.R. dargestellt, wenn auch nicht gesondert hervorgehoben. Beachten Sie bitte, dass es relevante Hindernisse unter 100 Meter geben kann (GSM-Masten, kleinere Windkraftanlagen), die nicht dargestellt sind. Wenn diese dem Platzbetreiber bekannt sind, weist i.d.R. der Textteil darauf hin. Auf vielen UL Plätzen führen öffentliche (Feld-)Wege quer über die Bahnen, hier sollte ein Hinweis im Textteil zu finden sein, beachten Sie die detaillierteren Hinweise auf den Homepages, wie mit diesen Wegen zu verfahren ist (z.B. Absperrung, Ampel- oder Schrankenanlagen).

Bei Plätzen, deren Bahnen "one-way" z.B. aufgrund der Bahnneigung oder der Hindernis-Situation sind (z.B. Dollmar, Pullman-City), wird im Text auf diese Situation hingewiesen. Falls dort eine Platz"runde" dargestellt ist, ist diese entsprechend zu interpretieren bzw. die nicht an/abfliegbaren Bahnrichtungen entsprechend zu berücksichtigen.

Konsultieren Sie auf jeden Fall über die Anflugkarten hinaus die Homepages der Platzhalter, die Karten stellen nicht vollständig alle Anflugverfahren dar, die über die Platzrunden hinausgehen. Ggf. sind besondere Verfahren zur Annäherung an den Platz zu berücksichtigen (z.B. folgen einer Straße oder Überflug bestimmter Meldepunkte). Beachten Sie hier die Hinweistexte unterhalb der Karten.

Hinweise zum Abstellen und Rollen werden soweit möglich auf den Flugplatzkarten textuell dargestellt, konsultieren Sie aber auch hier die Homepages der Plätze für aktuelle Regelungen.


Diesen Artikel haben wir am 02.06.2025 in unseren Katalog aufgenommen.

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